Nina Benz
Mountainbikerin

Saison-Highlight

Let your dreams be your wings.


Mein Grinsen seit dem letzten Blogbeitrag ist definitiv nicht kleiner geworden!:-)

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll: Trainingslager in Livigno zur Vorbereitung der Highlights dieser Saison, die EM-Medaille, die WM-Medaille und zur Krönung meinen 11. Platz in der Elite bei der WM.

Aber mal der Reihe nach…

Den Juli nutzte ich, um mich mental und körperlich für die zweite Saisonhälfte vorzubereiten. Zuerst fuhr ich mit dem Team für drei Tage in die Lenzerheide, um uns mit der Weltcupstrecke vertraut zu machen (der Weltcup findet jetzt dieses Wochenende statt) und um an unserer Fahrtechnik zu schleifen. Daraufhin folgten zwei unglaubliche Tage auf dem Mountainbike mit meiner Freundin Kim. Wir radelten und wanderten durch das alpine Gelände in Arosa/ Lenzerheide, ohne Handyempfang und nur mit dem nötigsten an Gepäck in unserem Rucksack. Es war anstrengend, sehr fordernd und mal eine andere Grenzerfahrung, aber unvergesslich! Noch mit den Eindrücken der letzten Tage düste ich direkt mit dem Auto weiter ins Trainingslager nach Livigno. Es folgten unzählige Trainingsstunden, vieeeele Trailkilometer, leckere Pizzen, gutes Eis und ein paar Fotostops.

Mit einem guten Gefühl machte ich mich dann auf nach Serbien zur EM. Ich habe meine Arbeit getan, musste jetzt einfach cool bleiben und mit dem Flow gehen. Am Mittwoch angekommen und am Donnerstag stand direkt die Staffel auf dem Plan. Ich habe mich riesig gefreut, für Deutschland mit so einem jungen Team an den Start zu gehen. Die Rennstrecke in Serbien bestand viel aus Treppen und Pflastersteine, wenig technischen Anspruch, den ich schon etwas vermisst habe. Aber man kann ja gewöhnlich nichts ändern und deshalb versuchte ich, mich bestmöglich darauf einzulassen. Bei der Staffel kam ich als 3. Fahrer zum Einsatz von 6. Ich gab alles, konnte eine gute Runde absolvieren und die nächste Fahrerin ins Rennen schicken. Ohje, war das spannend! Als Niklas am Schluss auf die Runde ging, war ich aufgeregter als bei mir. Und unglaublich, wir holen BRONZE als Team!

Mit meiner ersten internationalen Medaille im Gepäck stand ich dann am Sonntag beim Cross Country Rennen am Start. Meine erste Europameisterschaft in der Elite. Ein bisschen aufgeregt war ich ja schon, aber ehrlicherweise hatte ich am meisten Respekt vor der Hitze. Wir hatten zwischen 35-40 Grad, kein Spaß, das war einfach nur heiß. Ich war so froh, dass wir bei jeder Möglichkeit kaltes Wasser zum Kühlen bekamen. Das funktionierte so gut, sodass ich zum Glück nicht überhitzt bin, dadurch ein konstantes Rennen fahren konnte und als 12. ins Ziel fuhr. 12. beste Mountainbikerin in Europa – cool!

Übrigens, nach dem Rennen habe ich noch mein günstigstes Eis gegessen, 50 Cent die Kugel, krass oder?

Eine Woche Pause und zack ging es weiter nach Val di Sole, Italien. Die Weltmeisterschaft steht an. Juhu! Team Relay war direkt am Mittwoch auf dem Plan und ich durfte wieder mit Team Deutschland um die Medaillen kämpfen. Diesmal war die Strecke deutlich anspruchsvoller und mit mehr Höhenmetern. Es war spannend bis zum Schluss, am Ende war es wieder BRONZE für uns. Unglaublich! Bronze bei der WM! Ja, ich bin jeden Tag neben meiner Medaille eingeschlafen und wieder aufgewacht. ;-)

Die zwei Tage zwischen Team Relay und dem Cross Country Rennen verflogen und schon fand ich mich beim Warm-Up für das Rennen wieder. Auf Startplatz 46 startete ich ins Rennen. Ich wollte mich in nichts verwickeln lassen am Start und dann nach dem Startloop soweit wie möglich nach vorne fahren. Als ich dann auf 36 aus der Startloop kam, dachte ich „Ohje Nina“, also versuchte ich in Ruhe mein Ding zu machen, meine Linien und mein Tempo zu fahren. Auf einmal war ich in den Top 20, dann schon in den Top 15 und zack auf Platz 11. Ganz so einfach wars nicht, aber die Zuschauer haben einen auch einfach nur den Berg hochgebrüllt. Im Ziel war ich einfach nur überwältigt, Platz 11 bei meiner ersten WM in der Elite. 11. Beste Mountainbikerin der Welt. WOW, WOW, WOW. Könnt Ihr euch vorstellen, mit welchem Grinsen ich gerade diese Zeilen tippe?

Es war unglaublich! Danke an jeden von euch fürs Daumen drücken & mitfiebern!

XOXO

PS: Am Sonntag dürft ihr schon wieder Daumen drücken. Weltcup in der Lenzerheide – wie immer LIVE auf RedBull TV. :-)


  • © Traian Olinici
  • © Jaroslav Svoboda
  • © Jaroslav Svoboda
  • © EGO-Promotion
  • © EGO-Promotion
  • © EGO-Promotion
  • © EGO-Promotion
  • © Jaroslav Svoboda
  • © Jaroslav Svoboda
  • © Jaroslav Svoboda
  • © Lynn Sigel
  • © EGO-Promotion
  • © EGO-Promotion
  • © EGO-Promotion
  • © EGO-Promotion