Nina Benz
Mountainbikerin

Käsekuchenriegel

Käsekuchen x Energieriegel. Gibt es eine bessere Kombi?

Kleiner Tipp fürs Riegel backen: ich verwende immer eine Müsliriegelform aus Silikon. Da bleibt nichts blöd in den Ecken hängen und der Riegel hält auch in der Trikottasche schön seine Form.

Zutaten: 300g zarte Haferflocken, 2-3 Bananen, 250g Magerquark, 20g Mandelmus, 3 Eier, 1/2 Tl Zimt, Prise Salz, 1 Päckchen Vanille Puddingpulver, 30g Honig, Schuss Zitronensaft

Steps:

  1. Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Mahle 200g der Haferflocken klein und vermische sie mit den restlichen Haferflocken. Zerdrücke die Banane und gebe nun Haferflocken, Banenen, Mandelmus, Zimt und Salz in eine Rührschüssel - vermenge alles und drücke den Teig gut in die Silikonform oder auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech.
  3. Eier trennen, Eischnee schlagen und das Eigelb mit dem Magerquark, Vanillepuddingpulver, Honig und dem Schuss Zitronensaft schön cremig rühren. Nun einfach den Eischnee locker unterheben und auf den Boden verteilen.
  4. Ab in den Ofen für 30min. Am besten nach 20min ein Backpapier auf die Riegel legen, dann werden sie nicht zu dunkel. 


... bon Appétit!


PS: bitte nicht zu gierig sein bei diesen Riegeln:-) Ich weiß, das ist schwer, aber am Besten die Riegel kurz auskühlen lassen und dann erst aus der Form nehmen, vernaschen und ins Trikot einstecken.